Neues aus dem Verband, der Szene und der Branche

|

|

|

Liebe Vereine, liebe Wassersportfreunde !
Es ist schon wieder soweit, unsere Planungen rund um den Hamburger Hafengeburtstag 2026 erwarten nun die Teilnehmeranmeldungen.
Wie in jedem Jahr versenden wir die Abfrage nach der 2ten AK Wasser, so auch in diesem Jahr. Im Anhang findet ihr die Anmeldungsunterlagen, sowie einen vorläufigen Verlauf in Kurzform. Es gibt in diesem Jahr ausnahmsweise wieder einige Plätze am Südschlengel außen, so das wir wieder ein paar größere Boote mitnehmen können – entscheidend ist allerdings immer die Platzverteilung durch den Hafenmeister des CSH – der kennt seinen Hafen am besten und weiß was möglich ist.
In diesem Jahr sind es wieder nur 3 Tage Programm.
Hier vorab schon ein Blick auf die Showfahrt-Zeiten und die Ein- und Auslaufparade.
Einlaufparade: Fr. 08.05. von 13:30 – 14:30 Uhr
Showfahrten:
Freitag, der 08. Mai von 17.30 – 18.00 Uhr
Sonnabend, der 9. Mai von 11.00 – 11.30 Uhr
Sonntag, der 10. Mai von 12.45 – 13.15 Uhr
Auslaufparade: So. 10.05. von 16:30 – 17:30 Uhr
In diesem Jahr haben wir für die Ein- und Auslauparade feste Slots in die wir uns einreihen. Das heißt für uns rechtzeitiges Sammeln und gemeinsames Einfahren in die Parade, da gibt es dann mit der WSP auch keine Irrtümer, die kennen den Slot natürlich auch.
Wir möchten in diesem Jahr darum bitten, dass jedes Boot, das als verantwortliches Vereinsboot gemeldet wird, auch die Vereinsflagge in GROß führt. Hintergrund ist eine gute Erkennbarkeit der einzelnen Vereine von den Landungsbrücken und der Moderation – hat im letzten Jahr ganz gut geklappt, da geht aber noch mehr. Es wird jeder teilnehmende Verein von den Moderatoren kurz vorgestellt. Dazu bitten wir um ein paar Zeilen mit der Anmeldung abzugeben – z.B. Gründungsjahr, Ort, Mitgliederzahl e.t.c. oder was ihr gern erwähnt haben wollt. Wir versprechen uns von der Vorstellung der Vereine einen Werbeeffekt der vielleicht zu neuen Mitgliedern führt.
Neu in diesem Jahr ist die Zusammenarbeit mit der DGzRS, die mit ihrem Tochterboot an den Showfahrten in der Mittellinie mitfahren wird. Neu auch, dass 2 Schnellläufer vorab durch den gesperrten Bereich „Brettern“ um dem Publikum an den Landungsbrücken mal zu zeigen, dass es auch schnell geht.
Die Rahmenbedingungen finden sich wie immer auf dem Anmeldebogen. Alles was hier abgefragt wird, ist nicht von uns gewollt, sondern einem erhöhten Sicherheitsinteresse der Hansestadt geschuldet.
Wer diese Angaben nicht machen möchte, oder einer der anderen Auflagen (z.B. Einklappen der Davids, Nichtmitnahme von Beibooten) nicht machen möchte, sollte sich nicht anmelden, da ein Einlaufen, bei Nichtbeachtung, in den City Sport Hafen nicht zugelassen wird. Ebenso wird es nicht zugelassen, dass „der Kumpel“ nur mal kurz zu Besuch vorbei kommt. Der CSH ist über den gesamten Veranstaltungszeitraum nur für die Teilnehmer reserviert und für alle anderen Boote gesperrt. Diese Information wird auch an die Landesverbände Schleswig – Holstein und Niedersachsen weitergegeben, damit die Skipper dort auch wissen was Sache ist. Wir machen auch noch einmal darauf aufmerksam, weil immer mal wieder passiert, dass gewerbliche Werbung für Autohäuser oder Dienstleistungen im CSH und auf den Showfahrten nicht erwünscht sind. Hintergrund hierfür ist, dass die FHH die Werberechte besitzt und wir als Verband nicht für andere gewerbliche Betriebe werben dürfen. Der Verstoß würde im schlimmsten Fall zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit führen, was wir alle natürlich nicht wollen. Ebenso sind politische Parolen an den Booten nicht gestattet und führen zum Ausschluss aus dem CSH.
Bei Fragen und/oder Klärungsbedarf stehen wir gern zur Verfügung.
Es ist an uns vom City Sport Hafen herangetragen worden, einmal in den Vereinen nachzufragen, ob nicht jemand Lust hätte im CSH Mitglied zu werden. Die Mitgliedschaft hat Fördercharakter, da keine Bevorzugung im CSH gewährt wird, aber immerhin hat man Stimmrecht auf den Hauptversammlungen und somit durchaus Gestaltungsmöglichkeiten. Der Mitgliedsbeitrag beträgt z.Zt. 50€ im Jahr.
Wir freuen uns auf eure Anmeldungen für das gemeinsame Event im Mai 2026.
Ralf Behrens
1.Vorsitzender
Tel: 04321 979991
Mobil: 0172 8241070
Hamburger Motorboot Verband e.V.
www.hmv-hamburg.de
info@hmv-hamburg.de

Liebe Vereine, werte Vorstände,
2025 neigt sich dem Ende zu, Zeit das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf das Jahr 2026 zu wagen.
Auch zum Ende diesen Jahres hat Herbert sich wieder viel Mühe gegeben den Jahresrückblich (in der Anlage) zu erstellen, ich war selbst verwundert, was wir gemeinsam mit Euch für tolle Veranstaltungen gefahren haben, aber seht selbst.
In der Wassersportkommission beim HSB hatte ich HPA gebeten, sich einmal Gedanken über die Schleusenzeiten zu machen – viele Verdränger schaffen den Weg von Schleuse zu Schleuse nicht und müssen unnötig warten. Hier haben wir vorgeschlagen, eine der Schleusen umzustellen von zur Halben Stunde rein und zur vollen Stunde raus auf das Gegenteil, der Verband der Paddler hat sich dem Vorschlag angeschlossen, haben die die gleichen Probleme. Man wollte das Prüfen und hat dann heute geantwortet und gleich noch ein paar Schleuseninformationen beigefügt:
„Ab dem 01.01.2026 wird es HPA-seitig keinen Versand von Jahreskarten in Papierform mehr geben. Weiterhin können Kundinnen und Kunden ihre Jahreskarten für die Stauschleusen über das bekannte Anrufsystem erwerben. (weitere Informationen dazu unter: Schleusenentgelte)
Die nach erfolgreichem Bezahlvorgang per SMS zugesandte 5-stellige ID-Nummer, ersetzt die bisher in physischer Form ausgegebene Jahreskarte. Die ID ist aufzubewahren und dem Schleusenpersonal auf Anfrage mitzuteilen.
Der Kaufprozess inklusive der dann versandten SMS ist nicht neu – lediglich die Möglichkeit, die Jahreskarte in ausgedruckter Form zu erhalten, entfällt ab 2026.
Dann hatten wir aus der letzten Wassersportkommissionssitzung die Frage nach den Schleusenzeiten der Tatenberger Schleuse mitgenommen. Um genau zu sein, wurde die Frage an uns herangetragen, ob man die aktuellen Schleusenzeiten („zu jeder vollen Stunde in Richtung Elbe“;
-„zu jeder halben Stunde in Richtung Dove-Elbe“) quasi umdrehen könnte. Unsere Recherchen dazu haben ergeben, dass es keine eindeutige und mehrheitliche Befürwortung zu einer Änderung gibt, sodass wir die Schleusenzeiten bei den bekannten Zeiten belassen werden.“
Nun kann man sich natürlich fragen wo HPA denn recherchiert hat, den wenn der Hamburger Motorboot-Verband und der Hamburger Verband der Paddler als Hauptnutzer der Schleusen sich dafür aussprechen und den Antrag stellen, wer wurde da noch befragt? Naja – nun haben wir Klarheit und brauchen da nicht weiter zu agieren.
Schleusen werden im nächsten Jahr das beherrschende Thema für die Vereine in der Dove Elbe und Wilhelmsburg werden. Die Sperrungen der Ernst-Augustschleuse und die Sperrungen der Tatenberger Schleuse haben es in sich. Wir haben wie im letzten Jahr wieder einen A3 Kalender in die Anlage gepackt, wo die wichtigsten Termine sowie die uns bekannten Schleusensperrungen eingearbeitet sind. Wichtigste Termine: Hauptversammlung, Hafengeburtstag, Sternfahrt und die Messe mit Standempfang HMV in Wedel.
Wir haben in diesem Jahr auch 2 Weiterbildungen angeboten, die sehr gut besucht waren (Vereinsversicherung durch den HSB und eine Feuerlöschübung), das wollen wir im nächsten Jahr fortführen und endlich die schon lange geplanten Weiterbildungen für die Protokollführer / Schriftführer und Kassenwarte / Schatzmeister im Verein anbieten, die Termine folgen. Wir schaffen nur manchmal nicht alles was wir gern für Euch tun würden.
Den Jahresrückblick und / oder den Kalender dürfen natürlich gern als Info für die Mitglieder ans „Schwarze Brett“ gepinnt werden.
Wir haben ein sehr erfolgreiches Jahr erlebt, was nur durch Euch und mit Euch möglich war – hierfür gebührt Euch unser Dank als Vorstand des Hamburger Motorboot-Verband
Wir wünschen Euch und Euren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch ins Jahr 2026.
Der Vorstand
Hamburger Motorboot Verband e.V.
www.hmv-hamburg.de
info@hmv-hamburg.de