Wassersportkommission im HSB

Werte Wassersportler,

heute war im Haus des Sports die Sitzung der Wassersportkommission. Diese findet min. 2 x im Jahr statt oder nach Bedarf.
Interessant war die Vorstellung einer Website von HPA, die viele nicht auf dem Schirm haben.

Hier werden sämtlich Pegel, Brückenhöhen, herrschende Winde und Fließgeschwindigkeiten vorgehalten. Die Seite kann ich sehr empfehlen und da es keine App ist, kann die Seite trotzdem auf dem Handy als Kachel abgelegt werden.

Also: In Google Hydro und HPA eingeben und die Seite von Google aus auf dem Handy als Link speichern oder direkt ( https://hydroonline.hpanet.de/tide/table?lang=de-DE).

Ich habe auch gefragt, wie denn der Schleusenwärter in Tatenberg die Boote erkennt, ob man vorher anrufen sollte oder einfach die Karte hochhalten soll?

Antwort HPA: Es findet ein Austausch zwischen HPA und LSBG statt, heißt die Datensätze werden ständig aktualisiert, so das alle Boote, egal ob Papier oder online registriert, erfasst sind.

Falls es doch einmal zu Ungereimtheiten kommen sollte, kann man aber gern anrufen.

HPA berichtet auch, dass der 24/7 Betrieb jetzt angelaufen ist und bisher die Rückmeldungen sehr befriedigend sind – „Es wurden schon ganz viele Boote geschleust“

Einen Wehrmutstropfen gibt es aber: Am Die. den 14.05 und am Do. den 02.06. findet KEIN Schleusenbetrieb statt.

In diesem Zusammenhang wurde auch über den Ironman in Hamburg am 02.06. gesprochen – die Strecke wurde verlegt und führt an der Dove Elbe entlang – hier kann es zu Straßensperrungen kommen. Konkret wurde schon eine Sperrung des Allermöher Deich angekündigt.

Anwesend war heute auch Heiko Zimmermann, viele werden ihn von der BOOTE Hamburg, Ancona Bootsshow in Neustadt oder seit letztem Jahr auch die Inwater Bootsshow in Wedel kennen.

Er hat bei den Verbänden für eine Teilnahme an der Bootsshow / Messe geworben. Der Deutsche Seglerverband und der Hamburger Seglerverband nehmen teil.

Die Taucher haben mit einem Tauchturm Interesse bekundet und auch der HMV wird teilnehmen. Der DMYV wird aller Voraussicht nach auch mit dem Rennbootsimulator vor Ort sein, so das die Verbände in diesem Jahr gut vertreten sind.

Für dieses Highlight benötigen wir bestimmt noch „helfende Hände“, sprecht mich einfach auf dem Hafengeburtstag oder der Sternfahrt an.  
So, das war ein kurzer Abriss der heutigen Sitzung – ich hoffe die Informationen helfen weiter.
Ich freue mich auf den Hafengeburtstag mit Euch und natürlich auch auf die Sternfahrt.

Ralf Behrens
Tel.: 04321 979991
Mobil: 0172 824 10 70
Hamburger Motorboot Verband e.V.
www.hmv-hamburg.de
info@hmv-hamburg.de


Bekanntmachung – 835. Hafengeburtstag Hamburg 09.05. – 12.05.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte beachten Sie die angehängten Unterlagen anlässlich des 835. Hafengeburtstag Hamburg vom 09.05.2024 bis 12.05.2024.

  • Schifffahrtspolizeiliche Verfügung für die See- und Binnenschifffahrt
  • Bekanntmachung der Sperrzeiten für die Hafenschifffahrt
  • Grafiken der Sperrbereiche für die Veranstaltungen
    • Freitag, 10.05.2024 „Elbe in Concert“ mit Feuerwerk
    • Samstag, 11.05.2024 „Magische Lichtillumination“ mit AIDA
  • Informationen zur Einbahnregelung auf der Jan-Fedder-Promenade

Bitte beachten Sie die für Sie geltenden Sperrzeiten und Sperrbereiche entsprechend Ihrer jeweiligen Fahrzeugart.

Information zur Einbahnregelung auf der Jan-Fedder-Promenade:

NEU beim 835. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG: Vom 9.-12. Mai 2024 wird die Jan-Fedder-Promenade für dich zur Einbahnstraße. Denn du gehst aus Richtung Baumwall zu den Landungsbrücken und kannst jeder Zeit über die Treppen die Promenade verlassen. So erlebst du mit direktem Blick auf die Elbe das abwechslungsreiche Wasserprogramm. Um von den Landungsbrücken zum Baumwall zu gelangen, nutzt du die Straße Vorsetzen im unteren Bereich der Promenade. Hier kannst du auch die vielfältigen Angebote der Bunten Meile genießen.

Bei Rückfragen bezüglich der Einbahnregelung auf der Jan-Fedder-Promenade bitte ich Sie sich an die BWI an Steffi Harneit steffi.harneit@bwi.hamburg.de Tel.:040 428 41 2626 zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Hagebölling


Tatenberger Schleuse Anliegerinfo 2. Update

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei findet sich als Anlage das zweite angekündigte update zur Anliegerinformation im Rahmen der Herstellung der Fernbedienung der Tatenberger Schleuse.
In der Anliegerinformation findet sich dazu die Bekanntmachung zur planmäßigen Aufnahme des fernbedienten Regelbetriebes der Tatenberger Schleuse ab dem 19.04.2024.
Sowie der Hinweis auf zwei Sperrungen an der Anlage für Instandsetzungsarbeiten am: 14.05.2024 und 06.06.2024.

Beste Grüße
Stephan Kräßig


Verlängerung Sperrung Waltershofer Durchfahrt

Aufgrund der Demontage eines Kappentraggerüstes und Montage eines Hängegerüstes wird die
Sperrung der Waltershofer Durchfahrt bis voraussichtlich Freitag, den 26.04.2024 ca. 16:00 Uhr
verlängert.
Die Schifffahrt wird um Beachtung der aktuellen Beschilderung gebeten.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Hagebölling


Nach oben scrollen