Sehr geehrte Mitglieder, werte Vorstände,
das Jahr ist erst im 5ten Monat und schon ist sehr viel passiert.
Wir durften dieses Jahr endlich mal wieder einen Hafengeburtstag bei allerbestem Wetter erleben und es hat allen sehr viel Spaß gemacht.
Gleich anschießend haben wir die Hamburger Sternfahrt durchgeführt. Auch hier wurde von allen Seiten ein großes Lob ausgesprochen. Allein das Spanferkelessen am Sonntag gab Anlass zur Klage, da viel zu wenig Beilagen gereicht wurden, aber auch da sind wir am Ball und haben den Caterer um Aufklärung gebeten. Zu beiden Events werden in der nächsten Woche Beiträge auf der Homepage des HMV erscheinen.
Das Jahr begann aber mit einem personellen Paukenschlag. Tobias Schirk ist nicht mehr als 2ter Vorsitzender angetreten. Er hat eine Entscheidung getroffen und das ist zu respektieren. Er ist von uns gebührend auf der Sternfahrt verabschiedet worden und wir wünschen ihm alles erdenklich Gute.
Die rechtlich Situation lässt nun mehrere Möglichkeiten zu, da sich die Hauptversammlung kein neuer 2ter Vorsitzender hat wählen lassen.
Möglichkeit 1:
Es wird eine Außerordentliche Hauptversammlung einberufen nur zum Zweck der Wahl eines 2ten Vorsitzenden.
Möglichkeit 2:
Man verzichtet auf die Wahl eines 2ten Vorsitzenden, da der Vorstand nach wie vor handlungsfähig ist.
Möglichkeit 3:
Nach unserer Satzung §8b (4) kann sich der Vorstand selbst mit einer Person ergänzen, die allerdings keinem Verein angehören darf, der schon im Vorstand vertreten ist. Da scheiden schon einmal alle Mitglieder der Vereine SMCE, WSVBK und Sturmvogel aus.
Wir haben nun lange überlegt und mit einigen Mitgliedern gesprochen um einen eventuellen Nachfolger zu finden. Die Situation wurde auf dem Hafengeburtstag mit dem Präsidium des DMYV noch vertieft. Hier wurde festgestellt, dass der DMYV zur Zeit keinen Schatzmeister hat und man aber trotzdem handlungsfähig ist, also erst einmal kein Handlungsbedarf besteht.
Die Meinung des DMYV ist von der rechtlichen Bewertung mit Sicherheit richtig, für uns allerdings etwas unbefriedigend. Wir haben uns deshalb entschlossen, bist zur nächsten Hauptversammlung uns selbst zu ergänzen.
Hierzu haben wir am gestrigen Tage (24.05.2024) eine Vorstandssitzung einberufen und folgenden Beschluss gefasst:
Der Vorstand des Hamburger Motorboot-Verband ergänzt sich gem. Satzung §8b (4) personell mit Herrn Herbert Manz vom Verein HWGS.
Herr Manz hat sich als Eventmanager und als Mitgestalter der neuen Satzung bewiesen. Sein Engagement geht weit über das Normale hinaus. Herr Herbert Manz wird bis zur nächsten Hauptversammlung die Tätigkeiten des 2ten Vorsitzenden ausüben.
Wir haben diesen Beschluss gefasst, weil eine Hauptversammlung in die Urlaubszeit gefallen wäre und der Ausgang der Wahl mangels Kandidaten ungewiss wäre. Auf der letzten Hauptversammlung wurde kein Freiwilliger gefunden und aus den Vereinen kam, obwohl von einigen Vereinen angekündigt, keine Vorschläge die eine Hauptversammlung als sinnvoll hätte erscheinen lassen.
Ich wünsche uns allen eine schöne Saison und immer eine „Handbreit Wasser“ unter dem Kiel.
Ralf Behrens
1.Vorsitzender