Werte Wassersportler,
heute war im Haus des Sports die Sitzung der Wassersportkommission. Diese findet min. 2 x im Jahr statt oder nach Bedarf.
Interessant war die Vorstellung einer Website von HPA, die viele nicht auf dem Schirm haben.
Hier werden sämtlich Pegel, Brückenhöhen, herrschende Winde und Fließgeschwindigkeiten vorgehalten. Die Seite kann ich sehr empfehlen und da es keine App ist, kann die Seite trotzdem auf dem Handy als Kachel abgelegt werden.
Also: In Google Hydro und HPA eingeben und die Seite von Google aus auf dem Handy als Link speichern oder direkt ( https://hydroonline.hpanet.de/tide/table?lang=de-DE).
Ich habe auch gefragt, wie denn der Schleusenwärter in Tatenberg die Boote erkennt, ob man vorher anrufen sollte oder einfach die Karte hochhalten soll?
Antwort HPA: Es findet ein Austausch zwischen HPA und LSBG statt, heißt die Datensätze werden ständig aktualisiert, so das alle Boote, egal ob Papier oder online registriert, erfasst sind.
Falls es doch einmal zu Ungereimtheiten kommen sollte, kann man aber gern anrufen.
HPA berichtet auch, dass der 24/7 Betrieb jetzt angelaufen ist und bisher die Rückmeldungen sehr befriedigend sind – „Es wurden schon ganz viele Boote geschleust“
Einen Wehrmutstropfen gibt es aber: Am Die. den 14.05 und am Do. den 02.06. findet KEIN Schleusenbetrieb statt.
In diesem Zusammenhang wurde auch über den Ironman in Hamburg am 02.06. gesprochen – die Strecke wurde verlegt und führt an der Dove Elbe entlang – hier kann es zu Straßensperrungen kommen. Konkret wurde schon eine Sperrung des Allermöher Deich angekündigt.
Anwesend war heute auch Heiko Zimmermann, viele werden ihn von der BOOTE Hamburg, Ancona Bootsshow in Neustadt oder seit letztem Jahr auch die Inwater Bootsshow in Wedel kennen.
Er hat bei den Verbänden für eine Teilnahme an der Bootsshow / Messe geworben. Der Deutsche Seglerverband und der Hamburger Seglerverband nehmen teil.
Die Taucher haben mit einem Tauchturm Interesse bekundet und auch der HMV wird teilnehmen. Der DMYV wird aller Voraussicht nach auch mit dem Rennbootsimulator vor Ort sein, so das die Verbände in diesem Jahr gut vertreten sind.
Für dieses Highlight benötigen wir bestimmt noch „helfende Hände“, sprecht mich einfach auf dem Hafengeburtstag oder der Sternfahrt an.
So, das war ein kurzer Abriss der heutigen Sitzung – ich hoffe die Informationen helfen weiter.
Ich freue mich auf den Hafengeburtstag mit Euch und natürlich auch auf die Sternfahrt.
Ralf Behrens
Tel.: 04321 979991
Mobil: 0172 824 10 70
Hamburger Motorboot Verband e.V.
www.hmv-hamburg.de
info@hmv-hamburg.de